Arthrose des Kniesystems der 2. Stufe: Ursachen, Diagnose und Behandlung

2 Grad Gonarthrose des Kniegelenks können nicht nur die motorische Aktivität des Patienten verringern, sondern auch seine Lebensqualität im Allgemeinen verschlechtern. Der Grund dafür kann nicht nur der Schmerz und die Unfähigkeit zu trainieren sein, die bis vor kurzem unbedeutend erschienen.

Wenn man die Veränderungen vergleicht, die zwischen dem Anfangsstadium der Krankheit und dem zweiten Stadium aufgetreten sind, beginnt eine Person zu verstehen: Ohne angemessene Behandlung wird sich die Situation nur verschlimmern.

Ursachen der Krankheit

Meistens ist der Grund für den Übergang der Krankheit in das Stadium 2 eine unverantwortliche Einstellung zur Behandlung und die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes in Bezug auf körperliche Aktivität und Änderungen des Lebensstils.

In einem bereits von der Krankheit betroffenen Gelenk werden die Durchblutung und die Stoffwechselprozesse so verlangsamt, dass das Gewebe ohne externe Hilfe keine Nährstoffe und Sauerstoff mehr aufnehmen kann. Wenn die Behandlung abgelehnt oder "für später" verschoben wird, kommt es zu einer Beschleunigung der destruktiven Prozesse im Gelenk und folglich zu einer Umwandlung der Krankheit von ihrem milden in ein schwereres Stadium.

Symptome

Stadium 2 der Knie-Gonarthrose ist durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

  • erhöhte Schmerzempfindungen: Schmerzattacken erhalten eine gewisse Regelmäßigkeit (nach einer Nachtruhe, einer längeren Ruhezeit, körperlicher Anstrengung);
  • Gelenksteifheit, normalerweise morgens, die nach einem kurzen Spaziergang verschwindet;
  • das Kniegelenk vergrößert sich, seine Erleichterung wird abgeschwächt - alle physiologischen Schwellungen und Vertiefungen am Gelenk sind nicht mehr definiert. In aufrechter Position kann sich dies darin manifestieren, dass die Haut an der Kniescheibe "hängt". In der Hockposition wird deutlich, dass ein Knie (von Gonarthrose betroffen) viel größer als das andere ist, gesund und kugelförmig;
  • Wenn Sie das Knie bewegen, ist ein charakteristisches Knirschen zu hören.
  • Flexions- und Extensionsbewegungen des Gelenks sind stark eingeschränkt.

Menschen mit Gonarthrose 2. Grades kommen selten ohne Schmerzmittel aus, da Knieschmerzen selbst in Ruhephasen unangenehm werden. Dies ist auf spitzenförmige Wucherungen im Knochengewebe des Gelenks zurückzuführen, die alle Strukturen des Knies reizen und traumatisieren.

Wie der Arzt diese Diagnose stellt

In den meisten Fällen wurde bei einem Patienten, der über eine Verschlechterung des Gesundheitszustands klagt, bereits eine Gonarthrose diagnostiziert, und der behandelnde Arzt kann eine Röntgenaufnahme anordnen, um die Veränderungen im Gelenk zu bewerten.

Wenn der Arzt Grund zu der Annahme hat, dass andere Krankheiten mit Gonarthrose verbunden sind, können CT-, MRT- und Laborbluttests empfohlen werden. Dies ist notwendig, um Infektionen auszuschließen, die das Gelenk durch den Blutkreislauf durchdringen können, sowie einen komplizierten Verlauf der Gonarthrose mit Schädigung der Weichteile.

Komplikationen der Krankheit

Anzeichen und Symptome einer Arthrose des Knies

Ohne Behandlung oder unzureichend verantwortungsvolle Einstellung dazu kann die Gonarthrose 2. Grades das letzte "Stadium" schnell überwinden und zum Endstadium übergehen, in dem Schmerzen zu einem ständigen Begleiter werden und die Gelenke leidenirreversible Veränderungen und Verformungen.

Zusätzlich werden geschwächte Gelenkgewebe anfällig für Infektionen, und jede virale oder bakterielle systemische Erkrankung kann während der Gonarthrose schwerwiegende Komplikationen verursachen. Am häufigsten, aber nicht weniger gefährlich, ist die Infektion der Gelenkhöhle mit der Bildung eitriger Inhalte, die sich auf die Weichteile ausbreiten können: Muskeln, Haut.

Behandlung

Bei der Behandlung der Gonarthrose 2. Grades besteht das Ziel darin, Schmerzen zu lindern, den degenerativen Prozess des Gelenks zu verlangsamen oder vollständig zu stoppen, Komplikationen vorzubeugen und die Kniemobilität zu verbessern.

Medikamente

Arzneimittel zur Behandlung der Gonarthrose 2. Grades werden in die folgenden Gruppen unterteilt:

  • Entzündungshemmende Medikamente.Dazu gehört die neueste Generation nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs), die den Entzündungsprozess im Gelenk eliminieren und folglich Schmerzen lindern.
  • Chondroprotector.Diese Gruppe von Arzneimitteln schützt Knorpelgewebe vor weiterer Zerstörung und verbessert die Regenerationsprozesse in ihnen.
  • Zubereitungen aus Hyaluronsäure, die Analoga der natürlichen Schmierung der inneren Oberfläche des Gelenks sind. Durch die Verringerung der Reibung im Kniegelenk verhindern diese Medikamente einen weiteren Verschleiß des Knorpels. In einigen Fällen sind intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure angezeigt (z. B. mit einer sehr schlechten Durchblutung des Gelenks, wodurch verhindert wird, dass andere Formen des Arzneimittels das betroffene Gewebe erreichen).
  • Hilfe.Dazu gehören Vitaminpräparate, Immunstimulanzien, bioaktive Pflanzenextrakte (Aloe, Echinacea usw. ), die die Durchblutung des Gelenkgewebes verbessern und dadurch die Stoffwechselprozesse in ihnen beschleunigen sollen.

Physiotherapie, Massage, Physiotherapie

Behandlung von Knie-Arthrose mit Physiotherapie

Behandlungsmethoden wie Physiotherapie, Massage und physikalische Therapie können als Hilfsmittel bei der Behandlung des 2. Grades der Gonarthrose des Knies angesehen werden und werden selten als unabhängige Behandlungsmethoden eingesetzt.

Physiotherapie (UHF, Phonophorese, Ultraschalltherapie, Magnetotherapie) dient zur Verbesserung der Durchblutung des Gelenks und zur Stimulierung der darin enthaltenen Erholungsprozesse.

Eines der wirksamsten physiotherapeutischen Verfahren zur Behandlung von Arthrose ist die MLS-Lasertherapie mit der Fähigkeit, die Leistung der Laserstrahlung zu regulieren. Die Therapie verwendet konstante und pulsierende Wellenlängen, wodurch eine tiefe Gewebedurchdringung und ein ausgeprägter klinischer Effekt erzielt werden. Der MLS-Laser behandelt alle Erkrankungen der Gelenke, Osteochondrose, Hernien und andere Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Es wird empfohlen, die Massage in Zyklen von 10-15 Sitzungen, eine Sitzung pro Tag oder jeden zweiten Tag durchzuführen. Eine Massage, die die Blutversorgung im Gelenk verbessert, normalisiert die darin enthaltenen Stoffwechselprozesse und bewirkt eine wirksamere Wirkung von Arzneimitteln auf die von der Krankheit betroffenen Gewebe.

Bei der Diagnose einer Arthrose des Kniegelenks 2. Grades werden häufig Massagen mit Medikamenten (Chondroprotektoren, entzündungshemmende oder reizende Salben, externe Erfrischungs- und Anästhetika) verschrieben. Faktoren.

Der Komplex der physiotherapeutischen Übungen wird den behandelnden Ärzten nach Bewertung der Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung zugewiesen und unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Krankheitsverlaufs und des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten ausgewählt.

Lebensstilkorrektur

Die Korrektur des Lebensstils ist eine der wichtigsten Bedingungen für eine wirksame Behandlung. Bei Gonarthrose 2. Grades müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Verringerung der Belastung des erkrankten Gelenks.Hierfür werden orthopädische Stöcke verwendet, die es ermöglichen, die Last während der Bewegung so zu verteilen, dass das Kniegelenk nur minimal betroffen ist. Es ist wichtig, den richtigen Stock für Ihre Körpergröße zu wählen - er sollte im Stehen vom Handgelenk bis zum Boden reichen.
  • Diät.Bei dieser Krankheit wird empfohlen, den Verzehr von Lebensmitteln zu reduzieren, die tierische Proteine ​​(Eier, Fleisch, Fisch, Vollmilch), Kohlenhydrate (Backwaren, Süßwaren) sowie Lebensmittel und Getränke mit synthetischen Aromen und Süßungsmitteln enthaltenKonservierungsmittel.
  • Gewichtsverlust.Fettleibigkeit ist einer der Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Stoffwechselstörungen in allen Geweben, einschließlich der Gewebe der Gelenke, erhöhen. Übergewicht ist auch eine unnötige Belastung für Ihre Gelenke.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung kann in zwei Arten unterteilt werden: Arthroskopie und Endoprothese.

Jede Operation verfügt über eine eigene Liste von Indikationen, für die die Intervention am effektivsten ist.

Arthroskopie

Arthroskopie bei Arthrose des Kniegelenks

Die Arthroskopie ist eine niedrig traumatische chirurgische Methode, bei der die Operation unter Verwendung von miniaturisierten Beleuchtungs-, Operations- und Videogeräten durchgeführt wird, die durch kleine Einstiche in die Gelenkhöhle eingeführt werden.

Lesen Sie:

  • Vorhandensein von Knochenneoplasien (Osteophyten), die die Beweglichkeit der Gelenke verhindern;
  • Deformitäten des Gelenkgewebes, die ohne groß angelegte Operation korrigiert werden können;
  • die Notwendigkeit einer Chondroplastik, die das Fortschreiten der Krankheit erheblich verlangsamen und die Beweglichkeit des Gelenks wiederherstellen kann.

Gegenanzeigen für die Arthroskopie sind akute Infektionskrankheiten, Blutgerinnungsstörungen und ein kleiner Bewegungsbereich im Gelenk. Die Unfähigkeit, das Gelenk vollständig zu strecken oder zu beugen, ermöglicht es dem Chirurgen nicht, die erforderlichen Manipulationen durchzuführen.

Endoprothese

Endoprothese - Ersatz eines Kniegelenks durch ein künstliches aus resistentem und hypoallergenem Material, das eine identische Struktur wie natürliches Knochengewebe aufweist.

Mit der Zeit übernimmt die Prothese alle Funktionen des "nativen" Gelenks und ermöglicht Ihnen die Rückkehr zum normalen Leben.

Lesen Sie:

  • mangelnde Wirkung nach langer konservativer Behandlung;
  • schnelles Fortschreiten der Krankheit;
  • Veränderungen im Gelenk stören die motorische Aktivität des Patienten erheblich, verursachen starke und häufige Schmerzen und / oder das Risiko einer Behinderung.
Endoprothese bei Arthrose des Kniegelenks

Unter den absoluten Kontraindikationen gibt es nur systemische Erkrankungen, die eine chirurgische Manipulation unmöglich machen.

Der behandelnde Arzt bewertet die Risiken und Vorteile einer chirurgischen Behandlung und trifft auf der Grundlage der gezogenen Schlussfolgerungen eine Entscheidung über die Notwendigkeit einer Operation oder über die Fortsetzung einer konservativen Behandlung.